Wichtige Informationen / FAQ

Datum

27. bis 31. Dezember 2024

Ort

Pension St. Jakob / Espen, Engelberg, OW

Teilnehmende

Jugendliche (Mädchen und Knaben) aus der ganzen deutschsprachigen Schweiz mit Jahrgang 2008 - 2015. Einsteiger, Fortgeschrittene und Könner. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt (Teilnahme nach Anmeldungseingang).

 


Kosten

CHF 150.– pro Teilnehmenden. Familienrabatt bei mehreren Kindern
aus der gleichen Familie:

2 Kinder CHF 270.–

3 Kinder CHF 400.–

 

Ausrüstung

Komplette Ausrüstung wird bei Bedarf für CHF 10.– zur Verfügung gestellt.

Anmeldung

Nur online auf www.swiss-julala.ch möglich. Das Anmeldeportal wird am xx.xx.2024 um xx.00 Uhr geöffnet. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.


Lagerleitung

Samuel Müller

Martina Portmann

Noel Christen

Luca Enz

Mail Lagerleitung

Anreise

Individuell

Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Sehbehinderte und blinde Kinder nehmen seit vielen Jahren an unserem Breitensportlager teil. Das Projekt «Sehbehinderte Kinder auf schmalen Latten» wurde geöffnet. Alle Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen sind im Swiss Jugend-Langlauflager willkommen. Es ist uns wichtig, dass wir uns mit allfälligen besonderen Massnahmen auseinandersetzen. Vor und während des Lagers wird eine fachspezifische Begleitung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen gewährleistet.
Die Anzahl Lagerteilnehmende mit besonderen Bedürfnissen hängt von deren Interesse und dem entsprechenden Unterstützungsbedarf ab.
Das Betreuerteam unter der Leitung von Eva Buchmann stellt in der Anfangsphase vor allem auf den Langlaufskis eine 1 zu 1 Betreuung sicher. Ansonsten wird ein möglichst normaler Betrieb angestrebt, der allen die Möglichkeit gibt, Hemmungen gegenüber Menschen mit besonderen Bedürfnissen abzubauen.
Interessierte können sich gerne per Mail bei der Lagerleitung melden.

 


Biathlon

Die Kombination aus Präzision, Technik und Ausdauer nennt sich Biathlon. Auch im diesjährigen Lager erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Biathlon-Luft zu schnuppern. Unter fachkundiger Anleitung wirst du in das trendige Zusammenspiel zwischen Langlaufen und Schiessen eingeführt. In der extra hergerichteten Biathlon-Arena wird die Sicherheit gross geschrieben. Das Erlebnis steht aber trotzdem im Mittelpunkt und wird dich begeistern!

Ski-OL

Die Fähigkeiten der mehrfachen Weltmeisterin Simone Niggli-Luder

und unserem Langlauf-Helden Dario Cologna werden in der Sportart

Ski-OL vereint. Auf den schmalen Latten machst du dich mit Hilfe einer OL-Karte auf die Suche der zahlreichen OL-Posten. Nebst der Kondition ist auch der Orientierungssinn gefragt. Die Posten stehen immer an einer Spur.

Die Herausforderung liegt in der Wahl der schnellsten Route durch das vielseitige Loipennetz. Fachkundige Leiter geben dir vor dem Ski-OL-Abenteuer wertvolle Tipps!

Aktuelle Fotos, Videos und Informationen

Instagram

Facebook

YouTube

Webseite

Folge uns und verpasse nichts Wichtiges!

@swissjulala

#swissjulala




FAQ

Ich habe eine Lebensmittel Allergie/Unverträglichkeit. Kann ich trotzdem Am Lager teilnehmen?

Bitte gib deine Lebensmittel Allergie bei der Anmeldung an (Online-Formular). Die Lagerleitung wird nach deiner Anmeldung Rücksprache mit dem Küchenchef halten. Du erhältst anschliessend zeitnah ein Feedback, ob wir für dein Anliegen eine Lösung anbieten können.

 

Wie kann ich einschätzen, in welcher Klasse ich mich bei der Anmeldung eintragen muss?

Klasse 1 (Anfänger) bis 4 (Fortgeschrittene), 5 (Rennläufer), 6 (Kaderläufer). Gruppen 5 und 6 sind Renn- und Kaderläufern vorenthalten.

 

Wann erhalte ich die Bestätigung für die Lagerteilnahme?

Nach deiner Anmeldung werden deine Angaben geprüft und anschliessend erhältst du innerhalb von 7 Tagen per E-Mail die Bestätigung für deine Lagerteilnahme. Bitte überprüfe auch den Spam E-Mail Ordner!

 

Wie gross sind die Langlauf-Klassen?

In der Regel sind 8-10 Teilnehmende in einer Langlauf-Klasse.

 

Wie entsteht die Zimmer-Einteilung?

Bei Ankunft der Teilnehmenden werden die Zimmer vor Ort gruppenweise, nach Geschlecht und Altersstufe eingeteilt. Bei Geschwister oder Freunde/innen (gleich geschlechtlich) wird vor Ort darauf geachtet, dass Zimmer-Wünsche berücksichtigt werden können. Wir bemühen uns sehr, dies möglich zu machen. Wir können es aber leider nicht garantieren.

 

Ich möchte eine Fahrgemeinschaft bilden, wie muss ich vorgehen?

Gerne würden wir dazu beitragen, Fahrgemeinschaften zu bilden, um Autofahrten zu minimieren. Aus Datenschutzgründen dürfen wir jedoch keine Angaben von Teilnehmenden weitergeben.

 

Kann ich auch kurzfristig eine Ski-Ausrüstung mieten?

Wir haben eine bestimmte Menge an Mietmaterial. Daher können wir dir keine Garantie geben, dass du auch kurzfristig eine Ski-Ausrüstung mieten kannst. Melde dich beim technischen Leiter Noel Christen. Er wird es für dich abklären und dir eine Rückmeldung geben.

 

Sind Smartphone / iPad / Laptop etc. im Lager erlaubt?

Die Lagerleitung wünscht, dass die Teilnehmenden keine elektronischen Geräte ins Lager mitbringen. Das Julala Team ist darum bemüht, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zu bieten. Allen Teilnehmenden steht das Angebot frei, aus dem Lagerbüro nach Hause zu telefonieren. Eltern können ihre Kinder via die Lagerleitung erreichen (Telefon-Nr. ist während dem Lager unter Kontakt aufgeschaltet).

 

Was passiert, wenn es wenig oder keinen Schnee hat?

Bei Schneemangel wird das Lager trotzdem durchgeführt. Die Lagerleitung wird die Teilnehmenden per E-Mail über den Ablauf des Lagers informieren. Bitte überprüfe auch den Spam E-Mail Ordner! Das Julala Team bemüht sich auch bei wenig Schnee, ein tolles Lager durchzuführen. Deine Anmeldung ist auch bei Schneemangel verbindlich.